Matthias Wagner

Pfand-Streit im Supermarkt: Das sind Ihre Rechte

Zerknitterte Dose, zerknüllter Bon, genervtes Personal – kaum etwas bringt Kunden im Supermarkt so schnell auf die Palme wie die Pfandrückgabe. Automaten blockieren, Bons verschwinden, Händler stellen sich quer. Doch wer seine Rechte kennt, muss sich nicht klein machen. Die Verbraucherzentrale sagt, wann Sie Ihr Geld einfordern können – und

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Matthias Wagner

Heizkosten-Schock in Brandenburg

Nach dem Ende der Energiepreisbremsen trifft viele Haushalte in Brandenburg die volle Wucht der Heizkosten. Besonders Mieter mit Fernwärme sehen sich mit hohen Nachforderungen konfrontiert. Die Verbraucherzentrale warnt und bietet Soforthilfe.

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Matthias Wagner

𝐑𝐚𝐮𝐬 𝐚𝐮𝐬 𝐝𝐞𝐦 𝐕𝐞𝐫𝐭𝐫𝐚𝐠 – 𝐫𝐞𝐢𝐧 𝐢𝐧𝐬 𝐂𝐡𝐚𝐨𝐬? 𝐖𝐢𝐞 𝐕𝐞𝐫𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐢𝐧 𝐝𝐢𝐞 𝐊ü𝐧𝐝𝐢𝐠𝐮𝐧𝐠𝐬𝐟𝐚𝐥𝐥𝐞 𝐭𝐚𝐩𝐩𝐞𝐧 – 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐚𝐫𝐮𝐦 𝐝𝐚𝐬 𝐨𝐟𝐭 𝐞𝐫𝐬𝐭 𝐯𝐢𝐞𝐥 𝐳𝐮 𝐬𝐩ä𝐭 𝐚𝐮𝐟𝐟ä𝐥𝐥𝐭

Der gute Plan: Kündigen, wechseln, sparen Es klingt so einfach: Den teuren Stromanbieter kündigen. Endlich raus aus dem Fitnessstudio, das man eh nie nutzt. Oder dem überflüssigen Handyvertrag den Rücken kehren. Wer heute kündigt, denkt morgen Geld zu sparen – zumindest in der Theorie. Doch in der Praxis sieht es

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Matthias Wagner

𝐇𝐨𝐥𝐥ä𝐧𝐝𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐒𝐜𝐡ä𝐟𝐞𝐫𝐡𝐮𝐧𝐝 – 𝐝𝐞𝐫 𝐇𝐮𝐧𝐝 𝐟ü𝐫 𝐋𝐞𝐮𝐭𝐞, 𝐝𝐢𝐞 𝐤𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐑𝐮𝐡𝐞 𝐛𝐫𝐚𝐮𝐜𝐡𝐞𝐧

Mal ehrlich: Der Holländische Schäferhund ist so ziemlich das Beste, was dir passieren kann. Aber nur, wenn du bereit bist, mitzudenken – und zwar schnell. Denn dieser Hund ist kein Mitläufer. Kein „Wir machen bisschen Agility“-Projekt. Er ist ein Hochleistungsgeist auf vier Beinen, der wissen will: Was tun wir heute?

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Matthias Wagner

𝐊𝐥𝐢𝐜𝐤 – 𝐠𝐞𝐤𝐚𝐮𝐟𝐭. 𝐙𝐰𝐞𝐢 𝐓𝐚𝐠𝐞 𝐬𝐩ä𝐭𝐞𝐫 𝐥𝐢𝐞𝐠𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐏𝐚𝐤𝐞𝐭 𝐯𝐨𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐓ü𝐫. 𝐏𝐚𝐬𝐬𝐭 𝐧𝐢𝐜𝐡𝐭? 𝐊𝐞𝐢𝐧 𝐏𝐫𝐨𝐛𝐥𝐞𝐦, 𝐳𝐮𝐫ü𝐜𝐤 𝐝𝐚𝐦𝐢𝐭. 𝐊𝐨𝐬𝐭𝐞𝐧𝐥𝐨𝐬, 𝐯𝐞𝐫𝐬𝐭𝐞𝐡𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡. 𝐒𝐨 𝐥ä𝐮𝐟𝐭 𝐝𝐚𝐬 𝐝𝐨𝐜𝐡 – 𝐨𝐝𝐞𝐫?

Nicht mehr lange. Denn immer mehr Online-Händler setzen inzwischen auf ein neues Geschäftsmodell: kostenpflichtige Rücksendungen. Zalando, AboutYou, Otto und andere testen es schon, kleinere Anbieter ziehen nach. Was früher als kundenfreundlicher Service galt, ist heute ein teurer Posten in den Bilanzen. Wer zu viel zurückschickt, wird sogar als „Retourensünder“ markiert

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